Weihnachtsbeleuchtung per Smartphone steuern?

WLAN-Steckdose für den Weihnachtsbaum

Du hast keine Lust mehr, deine Christbaumbeleuchtung jeden Tag während der Weihnachtszeit einzustecken oder den Kippschalter deines Mehrfachsteckers umzulegen? Das ist überhaupt kein Problem, indem du eine WLAN-Steckdose zur Hilfe nimmst.

Bereits seit mehreren Jahren verwende ich die TP-Link WLAN Steckdosen Werbung* Zuhause. Insgesamt gibt es von diesem Stecker zwei verschiedene Varianten – einmal mit Verbrauchsanzeige und einmal ohne Verbrauchsanzeige. Ich persönlich verwende mehrere Stecker wobei nur eine Steckdose mit einer Verbrauchsanzeige ist. Persönlich würde ich sagen, dass man diese Verbrauchsanzeige nicht benötigt. Möchte man jedoch genau wissen, wie viel ein Endverbraucher an Strom verbraucht, kann man es damit schön auslesen. Die Variante ohne Verbrauchsanzeige ist die HS100, mit Verbrauchsanzeige HS110. Von der Funktion unterscheiden sich die beiden Varianten nicht. Ich nutze diese WLAN Steckdosen von TP-Link bereits seit mehreren Jahren und bin absolut zufrieden. Bei mir sind die Steckdosen das ganze Jahr im Einsatz – von der einfachen Stehlampe bis hin zum Computer.

Einrichten der WLAN-Steckdose

Sobald ihr euch eine WLAN-Steckdose gekauft habt, benötigt ihr nur noch die passende App (GooglePlay oder AppStore) zum Einrichte des Steckers. Nach dem Download der App, öffnet ihr diese und registriert euch – leider ist ein Konto beim Hersteller notwendig. Grundsätzlich ist die App einfach zu bedienen und selbsterklärend.
Um die Steckdose einzurichten, müsst ihr in der App oben rechts auf das „+“ und wählt anschließend „Ein Gerät hinzufügen“. Als nächstes wählt ihr die Kategorie WLAN-Steckdosen und müsst erneut die WLAN-Steckdose (HS100, HS110) auswählen.
Die App führt euch nun Schritt für Schritt durch die Einrichtung.

In der App gebt ihr eurer smarten Steckdose nun beispielsweise den Namen „Weihnachtsbaum-Lichterkette“ und speichert die Bezeichnung dementsprechend ab. Zudem könnt ihr in der App noch verschiedene Automationen festlegen. Als Beispiel könnt ihr einstellen, dass eure Weihnachtsbeleuchtung um 18 Uhr automatisch eingeschaltet wird.

 

Das benötigst du für deine Beleuchtung

Um eure Weihnachtsbeleuchtung mit dem Smartphone zu steuern, benötigt ihr folgende Sachen:

  • Smartphone oder Tablet
  • WLAN-Steckdose von TP-Link (HS100 oder HS110) (Bei Amazon Werbung* anschauen)
  • Eure Lichterkette

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren! Auf meiner Webseite wirst du immer wieder neue Tipps zu verschiedenen Themen finden.